Recherchen 2012

  • Gablitz 1900 bis 1918: Künstler und andere PersönlichkeitenZum Gemeindegebiet gehörte das Dorf Gablitz (bis Höbersbach), das Dorf Hochbuch (mit Buchgraben), die Rotten Hauersteig, Paillerstein, Fischergraben, Allhang, die Einschicht Laabach und die Einzelgehöfte in Hohleichen, Raabenstein und Hochramalpe. Größe: 6.7 MB
  • 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTHArnulf Neuwirth wurde am 4. Jänner 1912 in Gablitz, Wiesenweg 45 (Himmelreichstr. 35) geboren. Mütterlicherseits stammt er aus einer Künstlerfamilie: Der Großvater, Rudolf Sagmeister, war Bildhauer, seine Büste ist am Wiener Rathaus (Arkadengang, Durchgang zum Rathauskeller) zu sehen.Größe: 8.1 MB
  • Fritz Grünbaum und Carli NagelmüllerDer Kabarettist Fritz Grünbaum (*1880 Brünn †1941 Dachau) war in erster Ehe mit der Sängerin Karoline Nagelmüller (*1884 †1930) verheiratet. Karoline stammte aus Wien.Größe: 2.8 MB
  • Dr. Josef WEINIGER und die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt in GablitzAls ich mich um 1988 mit der Geschichte von Gablitz zu befassen begann, wurde mir von einem „Erholungsheim“ in der Kirchengasse 10 erzählt. Merkwürdigerweise war das Areal aber von einer hohen Mauer umgeben.Größe: 3.0 MB

Öffnungszeiten


28. Jänner 16:00 - 18:00 Uhr

Nach Vorankündigung und Vereinbarung.

Gemeindeamt Gablitz 02231/63466-0

Dr. Renate Grimmlinger MSc
Tel. 0676/710 55 35
office(at)gablitz-museum.at

Gemeindeamt Gablitz 02231/63466-0

Dr. Renate Grimmlinger MSc
Tel. 0676/710 55 35
office(at)gablitz-museum.at