Recherchen 2012

  • Schweickhardt v Sickingen
  • Hohe Schule Gablitz

    Hohe Schule Gablitz

    Bei der Recherche für die Sonderausstellung 2016 über „Sommerfrische“ macht eine Mitarbeiterin auf die im Internet abrufbaren Daten aufmerksam. So findet sich nun auch der Spruch von der "hohen Schul´ zu Gablitz" auf Wikipedia, wenn man „Gablitz“ eingibt.

    Größe: 4 MB

  • Gablitz 1900 bis 1918: Künstler und andere Persönlichkeiten

    Gablitz 1900 bis 1918: Künstler und andere Persönlichkeiten

    Zum Gemeindegebiet gehörte das Dorf Gablitz (bis Höbersbach), das Dorf Hochbuch (mit Buchgraben), die Rotten Hauersteig, Paillerstein, Fischergraben, Allhang, die Einschicht Laabach und die Einzelgehöfte in Hohleichen, Raabenstein und Hochramalpe.

    Größe: 6 MB

  • Dr. Josef WEINIGER und die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt in Gablitz

    Dr. Josef WEINIGER und die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt in Gablitz

    Als ich mich um 1988 mit der Geschichte von Gablitz zu befassen begann, wurde mir von einem „Erholungsheim“ in der Kirchengasse 10 erzählt. Merkwürdigerweise war das Areal aber von einer hohen Mauer umgeben.

    Größe: 3 MB

  • Fritz Grünbaum und Carli Nagelmüller

    Fritz Grünbaum und Carli Nagelmüller

    Der Kabarettist Fritz Grünbaum (*1880 Brünn †1941 Dachau) war in erster Ehe mit der Sängerin Karoline Nagelmüller (*1884 †1930) verheiratet. Karoline stammte aus Wien.

    Größe: 3 MB